Inklusion in der KITA im Lindenkreuz:

In der Kindertagesstätte im Lindenkreuz wurde ein kleiner Treppenlift installiert, um auch diese Einrichtung inklusionsfähig zu machen.

 

Bürgermeister Herbert Nerb eröffnete am vergangenen Sonntag den 6. Manchinger Adventsmarkt.

Viele Manchinger genossen ein paar gemütliche Stunden bei vielen köstlichen Leckereien und stimmungsvoller Musik und Gesang...

 

PFC – Ergebnis „runder Tisch“

Die Bundeswehr, der Landkreis Pfaffenhofen und die Fachbehörden haben sich darauf geeinigt, dass am Flugplatz in Manching ab März 2020 mit Vorpumpversuchen begonnen wird.

 

Vierspuriger Ausbau der B 16:

Der vierspurige Ausbau der B 16 von der B 13 bei Oberstimm bis zur Anschlusstelle der A9 ist nun auch mit dem Ausbau der Autobahn-Anschlussstelle zu einem sogenannten „vierblättrigem Kleeblatt“ in den Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 aufgenommen worden.
Dies hatte der Markt Manching, vertreten durch Bürgermeister Herbert Nerb, seit Jahren gefordert.
Im Zuge des Ausbaus der B 16 wird auch der Lärmschutz entlang der B 16 und der A 9 erweitert bzw. optimiert.

 

Der Landkreis Pfaffenhofen hat am gestrigen Freitag die Beleuchtung in Betrieb genommen.

Der Landkreis Pfaffenhofen hat am gestrigen Freitag die Beleuchtung in Betrieb genommen. Die beauftragte Firma hatte leider den vereinbarten Termin nicht eingehalten.

 

Max-Immelmann-Kaserne Manching-Oberstimm:

Die letzten Bodengutachten sind nun eingegangen und die Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über den Kauf der Max-Immelmann-Kaserne laufen bereits.

 

Flutpolder Großmehring: Der Markt Manching erreicht endlich die Zusicherung der Untersuchung der kleinsten Poldervariante (Variante 2) durch den Umweltminister:

Unser Bayerischer Umweltminister Herr Glauber (FW) hat auf die seit Jahren laufende Forderung unseres Bürgermeisters Herrn Nerb und der Verwaltung des Marktes Manching reagiert und die Untersuchung und die Berechnung auch der kleinsten Poldervariante (Variante 2) bezüglich PFC-Belastung bei Hochwasser zugesichert.“ Vor allem werden jetzt alle 3 Varianten auf ein Worst Case Szenario überprüft.

Planbildquelle: WWA Ingolstadt

 

Die Krippe im Donaufeld hat ihren Betrieb aufgenommen

Die Krippe im Donaufeld hat ihren Betrieb aufgenommen. Dies ist eine Übergangslösung bis die neue Kindertagesstätte der evangelischen Gemeinde Manching fertiggestellt ist.

 

Hochwasserschutz Manching:

Die Hochwasserschutzmauer entlang der Paar ist nun bereits bis zur Kläranlage fertiggestellt.

 

Generalsanierte Grundschule im Lindenkreuz:

Die Schüler sind wieder in die generalsanierte Schule eingezogen. Momentan werden die Außenanlagen noch fertig gestellt. Am 02.02.2020 ist Tag der offenen Türe.

 

Der Zebrastreifen an der Mitterstraße beim Ärztehaus wurde fertiggestellt.

Der Zebrastreifen an der Mitterstraße beim Ärztehaus wurde fertiggestellt.

 

Ingolstädterstraße: zusätzliche Hinweisschilder

Für die Ingolstädter Straße hat der Gemeinderat zusätzliche Hinweisschilder für die dort geltende Parkzone beschlossen, da die bereits vorhandene Kennzeichnung der Parkzone teilweise schwer zu erkennen ist.

 

Höhenfreimachung östlich von Manching B16/ St. 2335:

Bei der überörtlichen Straßenplanung bezüglich der Höhenfreimachung östlich von Manching B16/ St. 2335 wurde vom Gemeinderat auf eine Rückäußerung verzichtet.
Das Staatliche Bauamt sichert dem Markt Manching seine Unterstützung bei der Planung einer sensorgesteuerten Ampelanlage bei der außerhalb des Planungsbereiches liegenden Querung der St 2335 Richtung Lindach zu. Voraussetzung ist eine vorherige Verkehrsschau durch den Markt Manching mit den Verkehrsbehörden und der Polizei.

 

Radweg im Donaufeld - Ingolstädter Straße wird erneuert

Beim Geh- und Radweg entlang der Ingolstädter Straße beschloss der Gemeinderat, dass dieser durch die ausführende Firma repariert wird. Erst im Zuge der anstehenden Sanierung der Kreisstraße PAF 18 durch den Landkreis Pfaffenhofen wird der Weg saniert und gleichzeitig die Bushaltestelle barrierefrei gestaltet. Bei der Sanierung soll auch ein Gehweg auf der linken Seite bis zum Kreisel entstehen.

 

Das Funktionsgebäude am Sportplatz Oberstimm wurde fertiggestellt

Das Funktionsgebäude am Sportplatz Oberstimm wurde in Kooperation mit dem SV Oberstimm fertiggestellt.

 

Seniorennachmittag im Bürgerhaus Manching

Martin Braun Gemeinderat und Vorsitzender der Jagdvereinigung Landkreis Pfaffenhofen und die Jagdhornbläser zu Besuch beim Seniorennachmittag im Bürgerhaus Manching

 

Kommunalwahl 2020 - Manching: Wahlleiter und Erfrischungsgeld festgelegt

Für die Kommunalwahl 2020 wurde in der letzten Gemeinderatssitzung der Wahlleiter und das Erfrischungsgeld festgelegt. Wahlleiter wird Herr Andreas Staudacher und das Erfrischungsgeld wird auf 70,00 € erhöht.

 

Die Arbeiten auf dem Schulgelände der Grundschule Manching schreiten immer weiter voran

Die Arbeiten auf dem Schulgelände der Grundschule Manching schreiten immer weiter voran

 

Die Arbeiten für die zusätzliche Kinderkrippe im Donaufeld laufen auf Hochtouren

Die Arbeiten für die zusätzliche Kinderkrippe im Donaufeld laufen auf Hochtouren. Diese in Modulbauweise errichtete Kinderkrippe dient als Übergangslösung.