25.10.2020
Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat (September)

Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat September 2020

Hochwasserschutz:

Östlich der Paar wurde ein Teil des Keltenwalles mit Schlitzmauer an der nördlichen Grenze des damaligen Oppidums entdeckt. (Foto)

Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren Flutpolder  Großmehring-Manching:

Einstimmig spricht sich der Gemeinderat gegen den Flutpolder aus. Er plädiert - von Anfang an - für viele kleine Retentionsräume in den einzelnen Kommunen.

Neubau einer Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld:

In Absprache mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, die die Betriebsträgerschaft übernimmt, wurde der Neubau einer Kindertagesstätte mit sechs Gruppen mit einem vorgelagerten Planungswettbewerb beschlossen. (Foto)

Die Zuschüsse an soziale Einrichtungen wurden für die Jahre 2021-2024 beschlossen

Dem Zuschussantrag des ESC Oberstimm  e.V. zur Sanierung und Neubau der Stockbahnen im Sportpark wurde zugestimmt.

Bürgerversammlungen:

Auf Grund der aktuellen Situation wird es in diesem  Jahr nur noch eine Bürgerversammlung für Manching und seine Ortsteile geben. Diese findet voraussichtlich am Freitag den 20. November 2020 in der Mehrzweckhalle im Lindenkreuz statt. Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Bauleitplanung Markt Manching – „Niederstimm West“:

Hier wurden die Durchführung des Verfahrens und die Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen.

Die Jahresrechnung 2019 wurde vorgelegt und dieser zugestimmt.

Die Bauleistungen zum Umbau der Rauchabschluss- und Brandschutztüren im Rathaus Manching und der Schlosserarbeiten für den Übergang zur Mittelschule wurden vergeben.

Die Zustimmung für die Sanierung der Laufbahn und Weitsprunganlage an der Mittelschule Manching im Lindenkreuz wurde erteilt.

Die Planungen für das Feuerwehrhaus Oberstimm , die für das Jahr 2020 vereinbart wurden, laufen bereits.

Beim Baugebiet in Pichl werden die erforderlichen Prozesse planmäßig fortgeführt.