02.01.2021
Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat November + Dezember 2020

Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat November + Dezember 2020

 

Baugebiet „Pichl-West II“:

Dem Bauausschuss wurden mehrere Varianten eines städtebaulichen Grundkonzeptes vorgestellt.

Diese werden noch nach den Maßgaben der einzelnen Fraktionen und auch der Grundstücksmiteigentümer angepasst und erst dann wird ein konkreter Beschluss über eine Variante gefasst.

 

Kläranlage Markt Manching:

Der Marktgemeinderat schloss sich dem Empfehlungsbeschlusses des Fachausschusses an und stimmte einer Sanierung des Faulbehälters der Kläranlage zu. Das technische Bauamt führt ein Ausschreibungsverfahren für die erforderlichen Planungsleistungen durch. (Bild)

 

Wasserversorgung Markt Manching:

Zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung im Ortsteil Forstwiesen wird eine Druckerhöhungsanlage errichtet. Hierfür wird ein geeignetes Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt.

 

Rathaus Manching:

Der Ausschuss für Bauwesen, Umwelt- und Naturschutz, Land und Forstwirtschaft beschloss die Heizungsanlage des Rathauses Manching zu erneuern.

 

Bericht für das Jahr 2020 aus dem Bauamt:

Im Jahr 2020 wurden 58 Anträge zur Wohnbebauung gestellt und 74 Wohneinheiten neu beantragt.

 

Seniorenzentrum Manching:

Dem Gremium wurden die Pläne vorgestellt. Es werden hier  18 Wohnungen inklusive 3 Mitarbeiterwohnungen und 80 Betten entstehen. Der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes wurde einstimmig zugestimmt.

 

Die Jahresrechnung 2019 wurde festgestellt  und der Entlastung zugestimmt

 

Kindertagesstätte Niederstimm-Donaufeld:

Dem Auslobungstext für den Architektenwettbewerb wurde zugestimmt.

 

Neugestaltung Ingolstädter Straße Donaufeldsiedlung:

Der Abschnitt von der Autobahnbrücke bis zum Kreisel soll neu gestaltet werden, um den öffentlichen Raum an dieser Stelle aufzuwerten und eine sichere Verbindung herzustellen.(Bild)

 

Anträge Vereine:

Die Gemeinderäte stimmten den beiden Anträgen des SV Manching und der ESC Oberstimm  zur Bezuschussung ihrer Vorhaben einstimmig zu. Ebenso dem Antrag der Fischereigemeinschaft Westenhausen auf Verlängerung des Fischereipachtvertrages.