12.07.2020
Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat (Juli)

Hochwasserschutz:

Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt informierte den Gemeinderat über die Kostenerhöhung bei den Hochwasserschutzmaßnahmen an der Paar Manching. Seit der Veranschlagung der Gesamtkosten von 5,75 Millionen Euro im Jahre 2004 hat sich eine enorme Kostensteigerung ergeben.

Die Baumaßnahme wird nun mit 11 Millionen Euro zu Buche schlagen, von denen der Markt Manching 50% übernehmen muss. Die größten Ursachen der Kostensteigerung sind der enorme Anstieg des Baupreisindexes in den letzten 10 Jahren, der Aufschlag für die durch den Klimaschutz bedingte Erhöhung bzw. die massiveren Fundamente, die eine spätere Erhöhung der Mauer möglich machen und die Arbeiten der Archäologen.

Der Gemeinderat vertagte die Beschlussfassung zur Kostenmehrung und bat das Wasserwirtschaftsamt um eine Gegenüberstellung der ursprünglichen und nun erhöhten Kosten.

Moniert wurde bei den bereits ausgeführten Bauabschnitten vor allem der BA08, der die Straße, die zum Kleintierzuchtverein führt, betrifft. Dieser wurde bereits vor einem  Jahr  angefangen und bis heute nicht fertiggestellt.

 

Polder Großmehring:

Hier wurde das Raumordnungsverfahren eröffnet. Es gehen 3 Varianten (wie bereits berichtet) ins Verfahren. Das Planfeststellungsverfahren ist frühestens ab 2023 geplant.

Die Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes versicherten, dass  bei allen Berechnungen auch die PFC-Problematik mit berücksichtigt wurde und auch weiterhin in die Planungen mit einbezogen wird.

 

3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 5 „ Am Braunweiher“:

Die Änderung wurde einstimmig beschlossen. Diese ist erforderlich, damit eine Gemeinbedarfsfläche, die für den Bau eines Wasserwachtgebäudes benötigt wird, geschaffen werden kann.

 

Haushalt 2020 – Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde erteilt

 

Oberstimmer Schacht:

Hier findet auf Wunsch des Marktes Manching lt. Landrat Gürtner voraussichtlich im September eine Informationsveranstaltung des Landratsamtes Pfaffenhofen über die weiteren Planungen und Vorgehensweisen in Manching statt.

Zudem versichert der Landrat, dass bis dahin keine weiteren Arbeiten durchgeführt werden.

 

Seniorenanlage Manching:

Hier wurde einstimmig der Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 70 „ Seniorenanlage Manching“ (Parkplatz gegenüber der Seniorenanlage/Schulstr. 12/Schulstr. 10)im beschleunigten Verfahren zugestimmt.