01.04.2021
Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat Februar 2021

Bebautes Grundstück Geisenfelder Straße 13 ½, Freimachung des Grundstückes:

Der Bauausschuss beschloss einstimmig das Freimachen, Herrichten und Schottern des vom Markt  Manching erworbenen Grundstückes. Es soll bis zur Errichtung eines Radweges (mit Bäumen und Bänken am Rand) in Richtung Osten als Ausweichparkplatz dienen. (Bild)

Straßenunterhaltsarbeiten der gemeindlichen  Straßen, Wege und Plätze:

Die Straßenunterhaltsarbeiten 2021, die der Bauhof nicht ausführen kann, werden ausgeschrieben.

Es handelt sich um Arbeiten, die der Behebung sanierungsbedürftiger Schäden dienen. Sie sind über das gesamte Gemeindegebiet verteilt.

Berichterstattung zur Bayerischen Bauordnung Novelle 2021:

Das Änderungsgesetz trat zum 01.02.2021 in Kraft und die wesentlichen Änderungen wurden den Mitgliedern des Bauausschusses erläutert. Unter anderem die neue Regelung bei den Abstandsflächen, die Erleichterung beim Wohnungsbau und die Grundlage für den digitalen Bauantrag.

Das Landratsamt Pfaffenhofen zählt  zu den Pilotlandratsämtern, bei denen in Kürze mit der digitalen Einreichung begonnen werden soll.

Besonderes Städtebaurecht Manching:

Dem Marktgemeinderat  wurden die eingegangenen Stellungnahmen für die Untersuchungen und  die Sanierungssatzung des Gebietes Ortsmitte Manching vorgetragen und die Abwägungen erläutert.

Der Abschlussbericht und die Satzung wurden einstimmig beschlossen.

Bündelausschreibung der kommunalen Strombeschaffung 2023 bis 2025:

Die KUBUS Kommunalverwaltung und Service GmbH soll weiterhin die Ausschreibung durchführen.

Es wird Normalstrom, bei dem der Ökoanteil vom Stromlieferanten abhängt, beschafft werden.

Derzeit liegt der Ökoanteil bei 61 %!

Feuerwehrwesen – Erlass einer neuen Satzung über Kostenersatz bei Einsätzen:

Wegen der in den letzten Jahren ständig gestiegenen Einsätze der Feuerwehren, überwiegend bei Verkehrsunfällen und einem Neubestand des Fuhrparkes bei den Feuerwehren  war eine Neuberechnung der Pauschalkostensätze erforderlich.

Einstimmig wurde die neue Satzung beschlossen und tritt zum 01.03.2021 in Kraft.

Anträge der CSU-Fraktion zum Haushalt 2021:

Die vier Anträge, die den Haushalt 2021 betreffen wurden aus sachlichen Gründen mehrheitlich abgelehnt.

Energieversorger Bayernwerk bearbeitet in Niederstimm und Westenhausen Strommasten:

Deswegen werden Gerüste und Arbeiter in den Äckern zu sehen sein.