29.09.2021
Gut zu wissen – Informationen aus dem Gemeinderat 2021

Jahresbericht der Bibliothek für das Jahr 2020

Frau Freihart, die Leiterin der Bibliothek stellte dem Gemeinderat die Zahlen und die Situation während der Corona-Krise vor. Die Statistiken sind aufgrund der besonderen Umstände zum Teil nur schwer mit den Vorjahren zu vergleichen. Physische Medien wurden weniger entliehen, die virtuelle Bibliothek konnte sich um 11% steigern.

Während der Schließzeit wurden unter  anderem intensive Bestandspflege, die Einarbeitung der Neuerwerbungen und die Umarbeitung von Kinderbüchern betrieben.

Momentan ist die Bibliothek unabhängig vom Inzidenzwert  geöffnet und kann unter Einhaltung des Hygienekonzeptes besucht werden. Dabei gilt derzeit die 3G – Regel.

Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2021 mit Anlagen

Nach den Vorberatungen des Haushaltsplans für 2021 mit Finanzplan in den Ausschusssitzungen lagen einstimmige Empfehlungsbeschlüsse für die Annahme des erarbeiteten Haushaltsplanes vor. Dieser schließt im Verwaltungshaushalt mit 28.732.000 € und im Vermögenshaushalt mit  9.061.900 €. Das ergibt einen Gesamthaushalt von 37.793.900 €. Der Gemeinderat folgte mehrheitlich den Empfehlungen und erließ die Haushaltssatzung rückwirkend zum 01. Januar 2021.

Gründung eines Landschaftspflegeverbandes Pfaffenhofen a. d. Ilm – Beitritt des Marktes Manching

Im Landkreis Pfaffenhofen soll ein Landschaftspflegeverband gegründet werden.

Dieser soll u. a. natürliche und naturnahe Lebensräume aufbauen und die flächendeckende Landwirtschaft erhalten.

Der gesamte Gemeinderat stimmte dem Beitritt zum Landschaftspflegeverband im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm zu. Vorbehaltlich der noch offenen und zu klärenden Fragen mit dem Landratsamt Pfaffenhofen.

Förderung des Sportbetriebs durch den Markt Manching

Der Förderbetrag der Vereine je Mitgliedereinheit wurde bis einschließlich 2023 auf 0,273 EUR einstimmig festgelegt.

Die Förderung durch eine Pauschale wird seit 2006 anstelle der Übungsleiterzuwendungen gewährt.

Ausbau B16

Das Staatliche Bauamt informierte am 24.06.2021 in der Gemeinderatssitzung die Gemeinderäte und bei der Informationsveranstaltung  die Bürger am 01.07.2021 über den aktuellen Stand der Planungen.

Die Präsentation des staatlichen Bauamtes kann auch auf deren Homepage eingesehen werden.

Am 22.07.2021 fasste der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss zur Stellungnahme. Hierin stimmt der Markt Manching gegen eine Ausbauvariante der B16 mit einem Regelquerschnitt RQ31. Das Gremium stimmt für einen Ausbau der Anschlussstelle B16 an die A9 in Form eines  Kleeblatts einschließlich der geplanten Lärmschutzmaßnahmen für den Manchinger Hauptort. Ebenso wird die Fragestellung des Vereins „Lebenswertes Manching-Stopp den B16-Ausbau“  (der Bürgerinitiative)aufgegriffen und an die entsprechenden Behörden weitergeleitet zur Einholung einer umfangreichen Stellungnahme aller zuständigen Behörden.

Druckerhöhungsanlage für Ortsteil Forstwiesen

Um die Wasserversorgung im Ortsteil Forstwiesen zu verbessern  beschloss der Gemeinderat einstimmig nach Vorstellung der Entwurfsplanung und Kostenberechnung die Beauftragung zur Ausführungsplanung für die Druckerhöhungsanlage.

Vorstellung Machbarkeitsstudie und Vorentwürfe für eine 2. Paarbrücke

Aufgrund der Hochwasserschutzmaßnahmen des Wasserwirtschaftsamtes an der Paar und der damit verbundenen Höherlegung des Fuß- und Fahrradsteges wurden dem Marktgemeinderat Vorentwürfe für eine 2. Paarbrücke mit dann integriertem Fuß- und Fahrradüberweges vorgestellt.

Die verschiedenen Vorentwürfe sollen nun mit den angrenzenden Nachbarn  und dem Gemeinderäten nach der Sommerpause besprochen werden.

Anpassung der Gebühren für die Kindertageseinrichtungen des Marktes Manching

Zur Finanzierung der Kindertagesstätten tragen der Freistaat, die Gemeinden und die Eltern bei.

Die verbleibenden Defizite tragen die Träger der Kindertageseinrichtungen.

Steigende Personalkosten (Entgeltsteigerung für Erzieherinnen und Erzieher seit 2005 um fast 40% nach Tarif) und ein steigender allgemeiner Verbraucherpreisindex  zwingen den Markt Manching im Rahmen einer haushaltrechtlichen Kassenführung  die Fehlbeträge zu minimieren.

Einstimmig beschloss daher der Gemeinderat die neugefasste Gebührensatzung, die zum 01.09.2021 in Kraft tritt.